

Werbetexte
Werbetexte schreiben lassen? Die Texte auf Ihrer Website oder in Ihrer Firmenbroschüre sollen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen informieren. Schon klar. Aber starke Werbetexte können mehr. Sie machen bestechende Angebote, sie kokettieren mit den Wünschen (und Problemen) Ihrer Kunden. Und sie setzen Ihre Persönlichkeit in Szene. Denn Persönlichkeit gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht: Sie punkten mit Sympathie – und Sie gewinnen Vertrauen.
Die Perspektive Ihrer Leser einzunehmen und eine persönliche Note einzubringen, fällt Ihnen schwer? Dann sollten Sie Ihre Werbetexte schreiben lassen. Als Ihre Texterin achte ich darauf, dass Sprache und Stil zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen: dass Sie in Wort und Schrift so auftreten, wie Sie Ihren Kunden im echten Leben begegnen.
Werbetexte schreiben lassen
Profitieren Sie von einem Rundum-sorglos-Paket. Mit Ihnen gemeinsam plane ich die Inhalte Ihrer Texte, ich entwickle ein stimmiges Konzept – und ich schreibe für Ihre Wunschkunden:
Und so geht’s
Vorgespräch
Vorbereitung ist wichtig. Wenn Sie Werbetexte schreiben lassen wollen, schaue ich mir einige Ihrer bisherigen Texte an. Und ich möchte Sie kennenlernen: Wir telefonieren, treffen uns per Videokonferenz oder sehen uns persönlich im Raum Leipzig. So kann ich Ihrem Werbetext den idealen Ton verleihen und Ihre Persönlichkeit einfangen.
Briefing
Auch das Briefing gehört dazu. Denn die richtigen Worte hängen von vielen Dingen ab: von Ihren Angeboten, Ihren Zielen oder Ihren Wunschkunden. Und vom Textmedium: Websitetexte funktionieren anders als Flyer oder Anzeigen. Meine Fragen fasse ich in einem Briefingbogen zusammen – in einer Word-Datei, die Sie mir ausgefüllt zurückschicken.
Textkonzeption
Ich brauche Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Angeboten. Diese Informationen erfrage ich im Vorgespräch und im Briefing. Falls notwendig, nehme ich weitere Recherchen rund um das Thema Ihrer Werbetexte vor: sodass ich Inhalte gewichten und die Texte planen kann. Den Gliederungsentwurf stimme ich mit Ihnen ab.
Rohtext
Dann kann ich Ihre Werbetexte schreiben: Lassen Sie meinen Entwurf auf sich wirken und geben Sie mir mögliche Kritikpunkte durch. Meine Rohfassung und Ihr Feedback nutze ich für den folgenden Feinschliff: weil kein Profi gleich im ersten Anlauf „runde“ Werbetexte herunterschreibt. Ein perfektes Ergebnis braucht mehrere Arbeitsschritte.
Reintext
Meine Überarbeitung der Rohfassung verleiht Ihrem Werbetext seinen finalen Klang. Ich wähle überzeugende Formulierungen aus, streiche nichtssagende Füllwörter und entwerfe griffige Überschriften. Geht’s um Websitetexte, achte ich auf optimal platzierte Keywords. Zu guter Letzt stehen Rechtschreibung und Grammatik auf dem Prüfstand.
Feedbackschleife
Eine Überarbeitungsschleife ist immer inklusive. Sie bekommen Ihren Text in einer Word-Datei und können mir mögliche Änderungswünsche durchgeben. Dafür haben Sie zwei Wochen Zeit. Sie erhalten übrigens immer auch das unbeschränkte Nutzungsrecht: Sie dürfen Ihren Text ohne Einschränkung nutzen, drucken oder online veröffentlichen.